Starkes Schwitzen & Schweißbildung

Ob im Sommer bei mehr als 30 Grad, im Fitnessstudio oder direkt vor einer wichtigen Prüfung: Jeder von uns kennt einschlägige Situationen, in denen man anfängt zu schwitzen. Normalerweise ist das kein Problem, schließlich stellt das Schwitzen eine Schutzfunktion des Körpers dar, mit der er erfolgreich gegen eine drohende Überhitzung mit allen gefährlichen Folgen (z. B. Kreislaufzusammenbruch etc.) vorgehen kann.

Manche Menschen schwitzen allerdings wesentlich stärker, als es normal wäre. Sie vermeiden schon kleinste Anstrengungen oder bestimmte Lebenssituationen, weil sie wissen, dass sie in diesen Fällen von den gefürchteten Nebenwirkungen wie Geruchsbildung und Flecken auf der Kleidung heimgesucht werden.

Die Alternativmedizin hält einige gute Tipps und bewährte Methoden bereit, mit denen übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose) bekämpft werden kann. Es beginnt schon bei der richtigen Ernährung. Scharfe, fettige und besonders süße Speisen sollten vermieden werden, sie tragen zur vermehrten Produktion von Schweiß bei. Doch ein Schweißproblem kann auch psychische und seelische Ursachen haben. In diesem Fall können Bachblüten sehr gute Hilfe leisten. Sie werden dabei individuell auf den Betroffenen zugeschnitten.

Im homöopathischen Bereich können verschiedene Mittel zur Bekämpfung übermäßigen Schwitzens eingesetzt werden. Je nach Konstitutionszustand können beispielsweise Calcium Carbonicum, Sulphur oder Acidum Butyricum zum Einsatz kommen, aber auch Sepia und Mercurius wurden schon mit Erfolg eingesetzt.

Hinzu kommen Tees oder Tinkturen vornehmlich aus Salbei, Eichenrinde und anderen natürlichen Substanzen, die nicht nur als alte Hausmittel gelten, sondern auch heute im Bereich der Alternativmedizin gerne empfohlen werden. Das Schöne daran: Diese „sanften“ Präparate verursachen in der Regel keinerlei Nebenwirkungen und stehen somit im krassen Gegensatz zu vielen Mitteln der Schulmedizin.

Fazit: Bevor bei verstärktem Schwitzen „mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird“, sollte sich jeder Betroffene erst einmal im Bereich der Alternativmedizin umsehen und evtl. eine Behandlung versuchen. Schaden kann es auf keinen Fall. Stellt sich die gewünschte Wirkung letztendlich nicht ein, kann man sich immer noch der klassischen Schulmedizin zuwenden.

Viele Tipps zum Thema und alles gegen starkes Schwitzen gibt es auf www.hyperhidrose-tipps.de.













[ © Das Copyright liegt bei www.alternativmedizin-informationen.de | Informationen zu Therapien innerhalb der Alternativmedizin & Naturheilkunde]

Einleitung

© www.alternativmedizin-informationen.de